Kroatien


Kroatien ist mittlerweile eins der beliebtesten Reiseziele der Europäer. Man muss nicht ewig lange fliegen, um an das Ziel seiner Träume zu gelangen und man kann seinen Urlaub vor Ort sogar mit dem eigenen Auto verbringen. Die Fahrt hierhin dauert von Mitteldeutschland aus ungefähr einen Tag.

Mit Beginn der Saison 2014 kommen erstmals Wasserflugzeuge der Fluggesellschaft European Coastal Airlines zum Einsatz. Sie verbinden die wichtigsten touristischen Orte wie Split und Dubrovnik mit den Inseln Korcula, Vis, Hvar oder Lasovo. European Coastal Airlines Ltd.

Jenseits der Touristenströme ist ein Boot die Alternative, um gemütlich entlang der traumhaften Küste, durch türkisblaues Wasser, vorbei an endlosen Felsstränden und ihren versteckten Sandbuchten und einer Vielzahl an Bademöglichkeiten, zu schippern. Ebenso wie die Strände der Adriaküste – Dalmatien und Istrien - sind die Nationalparks sowie die Städte Dubrovnik, Split, Rijeka und Zagreb Besuchermagneten. 

Unberührte Natur, Millionen von Olivenbäumen, verzaubernde historische Städtchen - als Urlauber hat man Tausende Möglichkeiten, seine Zeit zu verbringen. 
In Poreč, einem  bedeutenden Küstenort der Halbinsel Istrien, fühlt man sich mit der Euphrasius-Basilika und den drei erhaltenen Stadttürmen ins Mittelalter versetzt. Die Basilika zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Poreč 

Das Hinterland der Adriaküste lädt zu Wanderungen durch einsame Gegenden mit wundervollen Panoramablicken ein. Ländliches Leben, fernab vom Trubel der Strände, lernt man so kennen. Anspruchsvolle Gäste  finden im norddalmatischen Velebit-Gebirge und den Bergen Mitteldalmatiens ein reiches Betätigungsfeld. Am südlichen Zipfel Istriens liegt das Kap Kamenjak mit seinen weißen Traumbuchten, grünen Pinienäldern und einer einzigartigen Flora. In der Nebensaison findet man hier eine nahezu unberührte Pflanzenwelt mit mehr als 20 wilden Orchideenarten. 

Und: In Istrien ist man nie weiter als 35 Kilometervom Meer entfernt. In den Hafengebieten findet man immer besten fangfrischen Fisch, der von fleißigen Fischerfamilien, wenn gewünscht, kochfertig vorbereitet wird und dann - gut gewürzt - zubereitet werden kann. Wer keinen Fisch mag, sollte sich am Abend hauchdünnen luftgetrockeneten Schinken, Pršut, und einen Grillteller mit Cevapcici und Ayvar servieren lassen. Mit einem Glas Wein stößt man hier, begleitet vom Meeresrauschen und romantischen Sonnenuntergang, gern wieder auf die nächsten Ferien vor Ort an.

Weitere Infos finden Sie hier ...