Rheinsberg



Grün macht glücklich – zumindest wird es der Farbe nachgesagt. Und: Sie soll der Erholung dienen.

Der Weg entlang der Landstraße in Richtung Rheinsberg ist gesäumt von sattem Grün. Spätestens ab hier setzt die Tiefenentspannung ein. Jetzt, im Frühjahr, blüht alles prächtig. Die Wälder und Felder strotzen vor Kraft. Dammwild äst auf weiter Flur und Hasen hoppeln – zum Glück wieder – über Wiesen. Tiere sind immer präsent; das Ziel sollte also ohne Eile angesteuert werden.

Rheinsberg, ca. 100 km nördlich von Berlin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, liegt quasi um die Ecke der Hauptstadt. Landschafts-, Wald- und Wasser-Reichtum bieten beste Bedingungen für Stressgeplagte und/oder Kunstliebhaber sowie Fans von Outdoor-Aktivitäten. Das war wohl immer so und wird auch immer so bleiben. Die kleine gemütliche brandenburgische Stadt lässt Herzen seit Jahrhunderten höher schlagen. 

Kurt Tucholsky machte dieses Fleckchen Erde zu einer Art Pilgerstätte für Verliebte, indem er es als Hintergrund für seine Erzählung „Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte“ nutzte. Auch Theodor Fontane griff die Landschaft in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ literarisch auf. Kurt Tucholsky "Rheinsberg"

In Rheinsberg ist sogar die preussische Geschichte miterlebbar.

Friedrich II. erkor das Schloss Rheinsberg von 1736-1744 zu seinem Lieblingsaufenthaltsort. Er - sowie später sein Bruder Prinz Heinrich - entdeckten schon damals die liebliche Landschaft für sich, verbrachten hier glückliche Zeiten mit wechselnden Freuden und intensiven Leidenschaften. Nach der Krönung zum König überließ Friedrich der Große das gesamte Anwesen bis zu dessen Tod im Jahr 1802 seinem Bruder. Schloss Rheinsberg

Mit dem Schloss hat Rheinsberg eine wahrhaft magische Anziehungskraft; das angegliederte Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum ist einzigartig in Deutschland und international renommiert. Die Museums-Literatur- und Leseabende werden gern von bekannten Künstlern gestaltet.

Das Schloss ist unbedingt einen Besuch wert, vor allem die direkte Lage am Grienericksee ist nahezu märchenhaft. Nach einer Schlossführung empfiehlt sich das Schlendern durch die angegliederte Park- und Gartenanlage über verschlungene Pfade. Es gibt viel zu entdecken. Ursprünglich in spätbarocker Form angelegt, wurde der Park im Laufe der Jahre in einen englischen Landschaftsgarten umgewandelt. Im Sommer wird die romantische Kulisse für Konzerte der Kammeroper Rheinsberg sowie für Opernaufführungen genutzt. 

Entspannung ist an der Uferpromenade oder in einem der kleinen, aber feinen, Cafés rund um den Schlosspark möglich. Bei einem Spaziergang durch den Park fallen links und rechts die gut erhaltenen Häuser im friderizianischen Stil und die liebevoll gestalteten Kunstwerke auf. Rheinsberg wurde 1740 durch einen Brand vollständig zerstört. Nach Plänen des berühmten Architekten von Knobelsdorff gelang danach glücklicher Weise der völlige Wiederaufbau der Stadt.

Ein Keramikpfad soll zukünftig Gästen den Weg zu den einzelnen Stätten der Handwerkskunst zeigen. Tradition und Geschichte der Keramik sind seit Jahrhunderten eng mit Rheinsberg verbunden. 

In Rheinsberg und Umgebung sind Seen immer nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Naturfreunde und Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten. Kanalverbindungen zu den jeweils angrenzenden Gewässern an der südlichen Mecklenburgischern Seenplatte ermöglichen direkte Bootstouren bis zur Ostsee. Der gut ausgebaute Seen- und Kultur-Radweg führt direkt durch Rheinsberg –  Fahrradfahrer wissen ihn zu schätzen! 

Natur genießen - eine Auszeit für Körper, Geist und Seele – das Maritim Hafenhotel Rheinsberg, direkt am gleichnamigen See gelegen, bietet hierfür die besten Voraussetzungen. Eingebettet in die Bauweise einer Hafenanlage, versprüht das Hotel ein ganz besonderes Flair. 
Hier schweifen bei einer starken Tasse Kaffee auf der Terrasse mit  einmaligem Blick auf den Leuchtturm, beim Sonnenbad auf der riesigen Liegewiese oder im mehr als 2000 m² großen und sehr gepflegten Spa- und Wellnessbereich, die Gedanken. Die Indoor Poolanlage ist übrigens fast so groß wie ein Schwimmbad. Hafendorf Rheinsberg
 
Umgeben von Wasser und viel Grün verspricht die schlichtweg traumhafte Lage des Hotels Erholung pur!


Weitere Infos finden Sie hier ...